“Wir wollen uns feiern”
30. Geburstag der Discordia86
 


Seit 30 Jahren gibt es die “Discordia86”, der etwas andere Chor
unter der bewährten Leitung von Thomas Wagner.
Ein guter Grund zum Feiern dachten wir uns.
Ein Konzert in der Sport-und Kultuhalle in Wingsbach sollte es sein.
Da alleine feiern nicht sonderlich Spaß macht, luden wir uns den MGV Hettenhain,
sowie Sabine Gramenz und Malte Kühn ein. Malte ist ein hervorragender Pianist, der uns
in den vergangenen 30 Jahren immer wieder begleitete und mit uns freundschaftlich verbunden ist.

Ein ganzes Jahr Vorbereitung
steckt in diesem Konzert und das effektivste Lernen erreicht man erfahrungsgemäß in einer Chorfreizeit. In Diez fanden wir die für uns besten Voraussetzungen. Auf den Fotos sind wir aber in der alten Schule in Wingsbach bei der Probe. Die festliche Moderation übernahmen Larissa und
Jan Niklas Wagner. Die beiden Younsters singen schon einige Jahre mit uns und gaben den Gästen aus ihrer Sicht lustige Momentaufnahmen aus dem Chorleben.

Am 9. Juli um 20°°Uhr startete unser musikalischer Reigen. Wir hatten uns gut vorbereitet und  für unsere Zuhörer begaben wir uns persönlich an den Herd um leckeres Fingerfood vorzubereiten, welches kurz vor der Veranstaltung ansprechend dekoriert wurde. Die genießenden Esser waren voll des Lobes und zollten uns Dank mit ihrer Spende in unser Spar- Schwein.

Auch Discordia hat in den letzten 30 Jahren wie überall in Sängerkreisen ab und an mit Schwund zu kämpfen. - Na, und!
“Wir sind alle Musik begeistert und singen, weil es uns Spaß macht, gut tut und gesund hält,”erklärte unsere 2. Vorsitzende für den Zeitungsartikel zur Konzertankündigung.
Mit dieser positiven Einstellung geht es immer wieder weiter auf der “Notenleiter”.
Ein großes Geschenk an die Discordia86: Malte Kühn begleitete uns an unserem Geburtstag und da seine Lebenspartnerin Sabine Gramenz eine begnadete Sängerin ist wurde sie kurzerhand unsere Solistin und wir ihr Background - Chor. Das machte nicht nur uns richtig viel Freude auch die Zuschauer waren begeistert.

Der Hettenhainer Männerchor ist genau so selbbewusst wie wir, sicherlich ein Grund, warum wir die Sänger einluden mit uns zu feiern.
Dirigent ist Mateo Martinez Zuviria.Sie sangen eine schwungvolle Version der Afrika Triology, zu der auch das berühmte “Shosholoza” gehört.

Discordia86 und der Hettenhainer Männerchor haben sehr ähnliche Ansprüche an ihre Arbeit. Im Vordergrund steht die Liebe zur Musik, denn alle singen sehr gerne und können auch mit wenigen Chormitgliedern gute Leistung bringen und ihr Publikum begeistern.

Zurück

aktualisiert am 09.03.2017